logohintz4
Programmleichen entfernen

Programmleichen beseitigen                                                                                      Zurück

Nach mehreren Programm(De-)Installationen bleiben auch trotz der Windows-eigenen Deinstallationsroutine häufig Einträge im Menüpunkt Software in der Systemsteuerung zurück.
Das stört, denn entfernen lassen sich diese vermeintlichen Programmrückstände weder über den Button Entfernen noch von Hand.

Über die Registry kann der User zumindest die Einträge aus der Systemsteuerung löschen.
Dazu ruft der Anwender den Schlüssel Hkey_Local_Machine/Software/Microsoft/ Windows/CurrentVersion/Uninstall auf.
Dieser Key enthält zahlreiche Unterschlüssel, die jeweils für eine ehemals installierte oder noch aktuelle Software stehen. Soll ein Eintrag entfernt werden, ist im rechten Fenster einfach der String DisplayName zu löschen.